Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die kurzzeitige Vermietung von Ferienwohnungen

im Vilser Landhaus, Vilser Schulstr. 1, 27305 Bruchhausen - Vilsen vom August 2011

 

Liebe Gäste des Vilser Landhauses,

als Vermieter Ihrer Ferienwohnung werden wir stets bemüht sein Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hierzu gehört für uns auch ein klares Regelwerk (Allgemeine Geschäftsbedingungen), welches Bestandteil des Vertrages ist, den wir - im Falle Ihrer Buchung - gerne mit Ihnen schließen werden.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie sich besagtes Regelwerk sorgfältig durch.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, werden wir Ihnen diese selbstverständlich gerne beantworten.

 

 

1. Allgemeines, Geltungsbereich

 

Wir – die Eheleute Ines und Frank Schade – sind Ihre Vertragspartner.

Da wir unsere Ferienwohnungen in Eigenregie verwalten, sind wir natürlich gerne auch Ihre Ansprechpartner wenn Sie Wünsche und/oder Fragen haben.

Neben individuellen Vereinbarungen, welche wir unter Umständen mit Ihnen treffen und den hier aufgeführten AGB ist im übrigen die Rechtsprechung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) für Mietverträge maßgebend.

Unsere Angebote und somit auch die AGB beziehen sich ausschließlich auf die Vermietung der Ferienwohnungen „Vilser Landhaus“, Vilser Schulstr.1, 27305 Bruchhausen - Vilsen.

 

 

2. Buchung / Vertragsabschluss

 

Unverbindliche Buchungsanfragen können Sie gerne in jedweder Form stellen.

Ein entsprechendes Angebot werden Sie im Regelfall in schriftlicher Form (E-Mail, Fax, Brief) umgehend von uns erhalten.

Das Zustandekommen eines rechtsverbindlichen Mietvertrages ergibt sich aus Ihrer ausdrücklichen Annahme unseres Angebotes innerhalb der angegebenen Gültigkeitsfrist. Auch hier ist die Schriftform der Regelfall.

Abweichend hiervon ist – insbesondere bei kurzfristigen Buchungen und wenn dies ausdrücklich mit uns vereinbart wurde – eine telefonische oder persönlich getroffene, mündliche Annahmebestätigung möglich.

 

 

3. Leistungen, Preise und Bezahlung

 

Unsere Leistungspflicht bezieht sich ausdrücklich und ausschließlich auf die Vermietung unserer Ferienwohnungen in Verbindung mit den Ausführungen in unseren Angeboten.

Besagte Leistungspflicht würden Sie somit durch Ihre ausdrückliche Annahme eines unserer Angebote anerkennen.

In den Leistungen enthalten ist die Nutzung des in den Ferienwohnungen enthaltenen Inventars inklusive Bettwäsche, Handtüchern, Geschirrtüchern, Geschirr, Besteck, etc.

Am Anreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung ab 15.00 Uhr zur Verfügung, am Abreisetag erfolgt die Räumung der Wohnung bitte bis spätestens 10.00 Uhr.

So haben wir ausreichend Zeit, um die Wohnung für die nächsten Gäste bezugsfertig zu machen.

Ausnahmen sind nach Rücksprache durchaus möglich.

Den Anspruch auf außerordentliche Leistungen - wie z. B. Abholen und Bringen vom/zum Bahnhof, Einkaufsdienst, Brötchen und/oder Zeitungsservice, etc. - können wir nur in Ausnahmefällen und gemäß ausdrücklicher, vorheriger Absprache anerkennen und leisten.

Nicht enthalten in unserer Leistungspflicht sind Angaben und Angebote Dritter (z. B. Öffnungszeiten, Veranstaltungen, etc.), deren Einhaltung wir nicht beeinflussen können.

Wir als Ihre Vermieter verpflichten uns, Ihnen die gemietete Wohnung in einwandfreiem Zustand (gemäß marktüblichem Standard) zur Verfügung zu stellen.

Eine Liste mit den Mietpreisen für unsere Ferienwohnungen finden Sie zunächst auf unserer Internetseite www.vilserlandhaus.de

Selbstverständlich erhalten Sie mit Abgabe unseres Angebotes eine detaillierte Aufstellung der Preise sowie deren Gliederung für die von uns angebotene/n Wohnung/en.

Bei unseren Preisen handelt es sich - soweit nicht anders vereinbart – um Bruttopreise.

Steuern, Abgaben sowie Nebenkosten (Gas, Wasser, Strom, Kosten für TV und W-LAN) sind in den Preisen enthalten.

Ausgehend von einer Belegung mit 2 Personen, errechnen sich die in der Liste angegebenen Preise pro Tag. An- und Abreisetag gelten hierbei zusammen als ein Tag.

 Sollten Sie die Buchung für eine andere Personenzahl vornehmen, werden die entsprechenden Preise in unserem Angebot aufgeführt werden.

Um Ihren Status als Gast zu unterstreichen, haben wir beschlossen, die jeweils fällige Endreinigung der von Ihnen gemieteten Wohnung selbst durchzuführen.

Der geringfügige Obolus, den wir hierfür - gestaffelt nach Aufenthaltsdauer – erheben, entnehmen Sie bitte gleichfalls unserer Preisliste im Internet bzw. dem Angebot.

Soweit nicht anders vereinbart, ist der Gesamtpreis spätestens bei ihrer Anreise - vor Schlüsselübergabe - und bitte in bar an uns zu entrichten.

Alternativ können Sie den fälligen Gesamtpreis gerne auch vor Ihrer Anreise überweisen:

Die hierfür erforderlichen Daten und Angaben erhalten Sie selbstverständlich mit Abgabe unseres Angebotes.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Abweichungen von den genannten Zahlungsmodalitäten, nur gemäß ausdrücklicher und in schriftlicher Form getroffener Vereinbarungen möglich sind.

 

 

4. Pflichten unserer Gäste

 

Wir als ihre Vermieter würden uns über nichts mehr freuen als über die Toleranz und das Verständnis unserer Gäste im gegenseitigen „Miteinander“.

Um dieses Streben zu unterstützen, haben wir in jeder Ferienwohnung, leicht zugänglich, eine Hausordnung hinterlegt, die für alle Gäste verpflichtend ist.

Auf zwei elementare Punkte dieses Regelwerkes sei bereits an dieser Stelle hingewiesen:

Im Interesse vieler Gäste ist das Rauchen in den Räumen unserer Ferienwohnungen zu unterlassen.

Da wir selbst lange Zeit zur Zunft der Raucher gehört haben, werden wir den Raucher/innen unter unseren Gästen entsprechende Ausweichmöglichkeiten bieten. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Hausordnung.

Gleichfalls im Interesse vieler Gäste ersuchen wir Sie, auf das Mitbringen von Haustieren zu verzichten.

Um Unstimmigkeiten über den/die Verursacher eines Schadens möglichst zu vermeiden, melden Sie uns einen Schaden bitte unverzüglich.

Hierbei ist es unerheblich, ob Sie den Schaden verursacht haben oder nicht – melden Sie sich bitte auch dann, wenn Sie einen Schaden als unbedeutend oder nicht störend empfinden.

Gleiches gilt für Mängel – informieren Sie uns und ersuchen Sie umgehend um Abhilfe.

Alle Wohnungen sowie deren Einrichtungen sind sorgfältig zu behandeln.

Für schuldhaft verursachte Sachschäden müssen wir leider den Gast bzw. dessen Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen.

Für wichtige Arbeiten in der Wohnung (insbesondere zur eventuellen Beseitigung von Sachmängeln) gewähren Sie uns bitte – nach vorheriger Absprache – auch während Ihrer Abwesenheit Zutritt.

Eine Unter- und/oder Weitervermietung der Ferienwohnung an Dritte durch den Mieter ist nicht gestattet.

 

 

5. Ersatzpersonen, Rücktritt oder Kündigung durch den Gast

 

Sie haben als Gast das Recht, bis zum Antritt Ihrer Reise zu verlangen, dass statt Ihnen ein Dritter in den Mietvertrag eintritt.

Wir als Ihr Vertragspartner können dies nur ablehnen, wenn behördliche Anordnungen oder gesetzliche Vorschriften dem entgegenstehen.

Sie können als Gast bis zum Beginn Ihrer Reise vom Vertrag zurücktreten.

Ihre Rücktrittserklärung an uns bedarf zwingend der Schriftform.

Für die Berechnung aller Fristen ist das Eingangsdatum Ihrer Erklärung bei uns als Ihren Vermietern maßgebend.

Für den Fall Ihres Rücktritts steht uns als Ihren Vermietern grundsätzlich eine angemessene Aufwandsentschädigung zu.

Diese begründet sich in der Tatsache, dass wir mit Erhalt Ihrer Angebotsannahme weitere potentielle Gäste abweisen und die Ferienwohnung für den vereinbarten Zeitraum als „bereits vermietet“ ankündigen.

Die Aufwandsentschädigung beträgt pauschal, bei Kündigung durch den Gast

bis 90 Tage vor Reiseantritt 20% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

bis 60 Tage vor Reiseantritt 40% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

bis 30 Tage vor Reiseantritt 60% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

bis 7 Tage vor Reiseantritt 80% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

bis 1 Tag vor Reiseantritt 90% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

am Tag Ihres Reiseantritts 100% des vereinbarten Gesamt-Mietpreises

Selbstverständlich werden wir uns - für den Fall Ihres Rücktritts - um anderweitige Belegung / Vermietung bemühen.

Gelingt uns eine anderweitige Belegung / Vermietung der Wohnung für den entsprechenden Zeitraum, entfällt die vorstehend genannte Aufwandsentschädigung, bis auf eine geringfügige Bearbeitungspauschale in Höhe von 10% des mit Ihnen vereinbarten Gesamt-Mietpreises.

Es bleibt Ihnen unbenommen, uns nachzuweisen, dass uns kein finanzieller Schaden oder eine Wertminderung entstanden ist bzw. in geringerem Maße als durch die pauschale Aufwandsentschädigung angegeben.

Wäre dies tatsächlich der Fall, erstatten wir zusätzlich die dann zu Ihren Gunsten errechnete Differenz.

In jedem Fall aber empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer „Reise-Rücktritts-Versicherung“.

Die Kosten hierfür sind in den Mietpreisen nicht enthalten.

Eine Kündigung des Vertrages durch Sie als Gast ist grundsätzlich nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen möglich.

Bitte geben sie uns also im Zuge einer Mängelanzeige die Möglichkeit, im Rahmen einer angemessenen Frist für Abhilfe zu sorgen.

 

 

Ihr Recht auf Kündigung bleibt bestehen, wenn die Abhilfe nicht möglich ist, von uns verweigert wird oder aber Ihnen der weitere Aufenthalt aus wichtigen, für uns nachvollziehbaren Gründen nicht zuzumuten ist.

 

 

6. Rücktritt oder Kündigung durch uns als Vermieter

 

Der Rücktritt oder die Kündigung durch uns ohne Einhaltung jeglicher Fristen kann nur erfolgen, wenn wichtige Gründe, die nicht von uns vertreten werden können, dies rechtfertigen (z. B. Naturkatastrophen).

Sollte es diesbezüglich vor dem Bezug der Wohnung zum Rücktritt durch uns kommen, erhalten Sie sämtliche bis dahin eventuell geleisteten Beträge/Anzahlungen zurück.

Kommt es während ihres Aufenthaltes zur Kündigung aus wichtigem Grund (siehe oben), steht uns der Mietpreis für die bis dahin erbrachten Leistungen zu.

Der Rücktritt vor Ihrer Anreise oder die Kündigung während Ihres Aufenthaltes, ohne Einhaltung von Fristen ist gleichwohl möglich, wenn sich Gäste - ungeachtet einer Abmahnung durch uns - nachhaltig vertragswidrig verhalten (z. B. gravierende und/oder mehrfache Missachtung der Hausordnung).

In besonders schwerwiegenden Fällen, bedarf es ausnahmsweise keiner Abmahnung.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir beide nicht in der Lage sind, die Ihnen geschuldete Leistung zu erbringen – beispielsweise bei schweren Krankheiten – wird es immer unser Bestreben sein, Ersatzpersonen zu ihrer Betreuung zur Verfügung zu stellen oder aber uns um eine andere, gleichwertige Unterkunft für Sie zu bemühen.

Bei berechtigtem Rücktritt / Kündigung unsererseits sind weitergehende Ansprüche an uns (z. B. Schadensersatz wegen entgangener Urlaubstage) ausgeschlossen.

 

 

7. Haftungsbeschränkung

 

Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht auf unerlaubter oder grob fahrlässiger Handlung beruhen, ist beschränkt auf den zweifachen Gesamt-Mietpreis.

Wir haften nicht:

in Fällen höherer Gewalt (Feuer, Wasser, extreme Hitze oder Kälte,etc.).

für von uns vermittelte Fremdleistungen, soweit diese als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

für Fremdleistungen, die bei Buchung vor Ort als solche erkennbar sind.

für Unfälle an bzw. infolge der Nutzung von Freizeiteinrichtungen, die außerhalb des Grundstücks „Vilser Landhaus“ angeboten werden. Insgesamt gilt, dass Eltern für ihre Kinder haften.

 

 

8. Verjährung

 

Ansprüche unserer Gäste - aufgrund von Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht Ansprüche aus unerlaubter Handlung sind - verjähren nach einem Jahr.

Die Frist zur Verjährung beginnt mit dem Monat, der dem Monat folgt, in dem der Anspruch entstanden ist.

Haben Sie als Gast Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung solange gehemmt, bis Sie oder wir die Verhandlungen über den Anspruch als gescheitert erklären.

 

 

9. Datenschutz

 

Mit Abschluss eines Mietvertrages und Anerkennung der AGB erklären sich unsere Gäste ausdrücklich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten elektronisch erfasst und verarbeitet werden.

 

 

Hierbei halten wir uns streng an die geltenden rechtlichen Datenschutzbestimmungen.

Der gewissenhafte und korrekte Umgang mit den Informationen unserer Gäste ist uns ausgesprochen wichtig, deshalb werden wir diese Daten nicht an Dritte weitergeben.

Sie geben uns Ihr Einverständnis, Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rechtsgeschäftes sowie zur weiteren Kommunikation zu verwenden.

 

 

10. Salvatorische Klausel

 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen im Rahmen dieser AGB unwirksam werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und Regelungen hiervon nicht berührt.

 

 

11. Notwendige Hinweise zu den verwendeten Links in unserer Internetseite

 

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entscheiden, dass man durch die Einbindung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von deren Inhalt distanziert.

Auch wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet verwendet, die ihrer Information dienen sollen. Zwar werden wir prinzipiell nicht auf Web-Adressen verweisen, deren Inhalt gegen Menschenrechte, Menschenwürde, gute Sitten oder geltende Gesetze stehen. Aber wir können selbstverständlich nicht ständig beobachten, ob sich die Inhalte, der von uns in gutem Glauben angesprochenen Adressen in derartige Themen verändern. Sollten wir so etwas bemerken, wird der betreffende Link in unseren Seiten sofort gelöscht und bei entsprechender Stelle zur Anzeige gebracht. Wenn sie – als Betrachter – vor uns solche Inhalte in durch unsere Seiten angesprochenen Web-Adressen oder weitergehenden Links entdecken, bitten wir um ihre Information.

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder die Inhalte der angesprochenen, fremden Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller angesprochenen, fremden Seiten auf unserer gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten, sofern diese gegen Menschenrecht, Menschenwürde, gute Sitte oder geltende Gesetze verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Webseite verwendeten Links, wie auch für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner aus unserer Webseite oder angesprochenen Seiten führen können.

 

 

12. Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

 

Für alle Rechtsfragen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Erfüllungsort für das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns ist Bruchhausen - Vilsen.

Für eventuell auftretende Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit der Vermietung unserer Ferienwohnungen gilt als Gerichtsstand Syke, Landkreis Diepholz, Niedersachsen.

 

 

 

 

Bruchhausen - Vilsen im August 2011